Veranstaltungen laden

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Karierte Wolken: Lebensbeschreibungen eines Freigekauften. Lesung Pfarrer Matthias Storck

2. Juli 2014 @ 19:30 - 21:00

Lesung mit Pfarrer Matthias Storck und anschließender Diskussion
Moderation: Marie Anne Subklew

Portrait von Pastor Matthias Storck in seinem Arbeitszimmer, 21.05.2010.

Portrait von Pastor Matthias Storck in seinem Arbeitszimmer, 21.05.2010.

Wolf Biermann schreibt in seinem Vorwort zu Karierte Wolken:
“Aufgewachsen als Sohn eines DDR-­Pfarrers, studierte mein Freund Theologie,
weil er seinen Glauben an Gott offenbar so ernst nahm, wie ich damals meinen eingeborenen Glauben an einen demokratischen Kommunismus.
Man wollte den allzu offenherzig bekennenden Christen weghaben. Er störte den falschen Frieden. Er hatte sich kritisch gegen die Militarisierung in Kindergärten und Schulen der DDR geäußert und mit anderen Theologiestudenten gegen den Wehrkunde-Unterricht und den soldatischen Drill von Schulkindern protestiert. Er war einfach gegen das alltägliche realsozialistische Kriegsspielen für den sogenannten Weltfrieden.
Er und seine Ehefrau Christine wurden dann durch einen Inoffiziellen Mitarbeiter der Stasi, einen Pfarrer in Mecklenburg , in die Falle gelockt. Obwohl die beiden jungen Christen damals nicht die Absicht hatten, die DDR zu verlassen, wurden sie von diesem Agent provocateur in eine fingierte Republikflucht hineinmanipuliert. Die Staatssicherheit konstruierte sich eine Gelegenheit, den unbeugsamen Theologiestudenten elegant aus dem Verkehr zu ziehen. Die Ironie der Geschichte: Die beiden wollten unbedingt im Osten bleiben, nach dem romantischen Motto: Bleibe im Lande und wehre Dich redlich!
Und das war ja auch meine Position, auch ich war ein sturer Dableiber. Die beiden wurden verhaftet. Sie logierten dann 14 Monate im VEB­-Knast.
Danach wurden die widerspenstigen DDR- Menschen in den Westen abgeschoben, will sagen: Sie wurden von Erich Honeckers Menschengroßhändler, dem Rechtsanwalt Vogel, in die Freiheit verkauft.”

aus:
Matthias Storck: Karierte Wolken. 2. Auflage, Giessen 2010

Details

Datum
2. Juli 2014
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Widerstandsraeume